Die weißen Drachen von Wudang

Deutsche eröffnen Kungfu Schule in China

Am Fuße des Wudang Berges (Hubei Provinz) im Herzen Chinas, haben sich die Berliner Kungfu-Meister Ismet Himmet und Norman Török im März diesen Jahres aufgemacht, die erste von Ausländern geleitete Kungfu Schule Chinas zu eröffnen.

"Die weißen Drachen von Wudang", wie sie respektvoll von den chinesischen Medien genannt werden, sind seit ihrer Ankunft das Gesprächsthema Nummer eins unter den einheimischen Kungfu-Schulen und erregen auch landesweit Aufsehen. Ob die grösste nationale Tageszeitung (CHINA DAILY) oder das Pekinger Fersehen BTV, längst wurde das Potential der ausländischen Kampfkünstler und ihres Projektes erkannt und in Beiträgen präsentiert.

Ismet Himmet beim Bagua-Unterricht

Auch wenn sie eine direkte Konkurrenz zu den ansässigen Kungfu-Schulen darstellen, unterscheidet sich das Training stark voneinander. Traditionelles Kungfu-Training wird hier mit modernen und innovativen Trainingsmethoden verbunden.

Ismet Himmet, mit chinesisch-daoistischem Namen Youlihan ist aufgenommener Adept der 15. Generation Wudang Xuan Wu Pai und der Hauptvertreter des Wudang-Systems in Deutschland. Norman Török, praktiziert seit mehr als 20 Jahren die chinesischen Kampfkünste und verfügt über langjährige Erfahrungen als Wettkampfsportler und Trainer im Leistungssport (Berlin Wushu Team).

Norman Török beim Taijiquan-Training

Gemeinsam haben sie das Projekt der Wudang Principles ins Leben gerufen, bei dem es in erster Linie nicht um das Erlernen von Stilen, Techniken oder Traditionen geht, sondern um das Erkennen und Verstehen der Prinzipien, welche sich hinter den äusserlichen Bewegungen verbergen.

Alle Kampfkünste Wudangs entwickelten sich einst aus den 10 Grundprinzipien, welche aber in Vergessenheit geraten sind. Diese 10 Grundprinzipien sind die Seele des Wudang Pai und erst sie beleben die Stile so wie der Atem die Menschen.

Die Kungfu-Meister Ismet Himmet und Norman Török mit befreundeten Wudang-Meister

Das Ziel des Projekts ist es diese Urprinzipien der Wudang-Kampfkunst im Ursprungsland und an der Quelle der Inneren Künste wieder zu beleben und nicht nur chinesischen Schülern, sondern auch Ausländern zugänglich zu machen.

Nur mit diesen Prinzipien als Basis wird es einem möglich sein die enorme Vielfalt, Kraft und Ruhe dieses einzigartigen Systems zu erfahren.

Norman Török mit Schülern beim Qigong-Training

Das WDP Projekt hat bereits das Interesse vieler Kampfkünstler unterschiedlichster Stilrichtungen auf der ganzen Welt geweckt und bewegt, ihre Schule in Wudang Shan zu besuchen, um das intensive Trainingsprogramm zu absolvieren.

Es ist eine große Chance für jeden Kampfkünstler, die Essenz seines Stils besser zu verstehen, da sie im wesentlichen alle gleich sind.

Schüler beim Baijiquan-Training

Ismet Himmet und Schüler beim Holzpuppentraining

Meditation bei Sonnenaufgang

Wudang Berge im Morgennebel