Interview mit Nino Kuczmierczyk,
Trainer der E.M.A. - Schule

KFSB: In welchem Stadtbezirk unterrichten Sie?
N. Kuczmierczyk: Der Unterricht findet in Neukölln - Rudow statt.

KFSB: Welchen Stil unterrichten Sie, und wie würden Sie diesen Stil charakterisieren?
N. Kuczmierczyk: Ich Unterrichte E.M.A. - ESSENTIAL MARTIAL ART. E.M.A. steht für funktionelle Kampfkunst, Philosophie, Psychologie, Fitness, Gesundheit und Veränderung.

KFSB: Welche Voraussetzungen sollte ein Schüler der bei Ihnen beginnen möchte mitbringen?
N. Kuczmierczyk: Spaß und Ehrgeiz.

KFSB: Wie verläuft die Ausbildung an Ihrer Schule?
N. Kuczmierczyk: Die Ausbildung verläuft stufenweise und ist unterteilt in: funktionelles Krafttraining, Kick- und Box-Training, Techniktraining, Waffentraining, freiem Kämpfen, Dehnung, Partherübungen, Gefühlstraining, Psychologie, Philosophie und Selbstverteidigung

KFSB: Wie lang ist eine Trainingseinheit ?
N. Kuczmierczyk: Eine eine Trainingseinhei dauert in der Regel zwei Stunden.

KFSB: Wie oft kann man in Ihrer Schule trainieren?
N. Kuczmierczyk: Man kann zwei bis drei mal pro Woche trainieren. Oftmals treffen wir uns auch außerhalb der Trainingszeiten.

KFSB: Spielen in Ihrem Unterricht andere traditionelle Elemente/ Künste wie z.B. Löwentanz eine Rolle?
N. Kuczmierczyk: Nein. Die wichtigste Rolle bei E.M.A. ist: "Sich als Mensch frei und ehrlich ausdrücken zu können und den Sinn zu verstehen."

KFSB: Welchen Stellenwert besitzen Formen in Ihrem Unterricht?
N. Kuczmierczyk: Wir üben keine klassischen Formen. Ausnahme ist die Ung Moon (nach E.M.A.) aus dem JKD und die Jun Fan Holzpuppen Set´s.

KFSB: Welche Rolle spielen Beintechniken in Ihrem Training?
N. Kuczmierczyk: Beintechniken haben großen Stellenwert im Training.

KFSB: Welche Rolle spielt der Freikampf?
N. Kuczmierczyk: Der Freikampf hat einen sehr großen Stellenwert im E.M.A.

KFSB: Spielt Akrobatik im Unterricht eine Rolle, muß man sehr fit und beweglich sein?
N. Kuczmierczyk: Nein. Beweglich und Fit wird man trotzdem bei E.M.A.

KFSB: Finden auch Wettkämpfe statt?
N. Kuczmierczyk: Im Sanda finden Wettkämpfe statt.

KFSB: Gibt es ein Angebot für Kinder?
N. Kuczmierczyk: Ja, sobald wir mehr Hallentage bereit gestellt bekommen.

KFSB: Werden Waffentechniken unterrichtet?
N. Kuczmierczyk: Ja, es werden Techniken mit dem Messer unterrichtet.

KFSB: Spielt geistige Übung (z.B. Meditation) eine Rolle?
N. Kuczmierczyk: Ja, sie ist ständig präsent -mit jeder Bewegung- im Unterricht.