Interview mit Volker Agueras Gäng,
Kung Fu- und Tai Chi-Trainer der EASA Berlin e.V.

V. Agueras Gäng: Ich unterrichte im Bezirk Prenzlauer Berg.

KFSB: Welchen Stil unterrichten Sie, und wie würden Sie diesen Stil charakterisieren?
V. Agueras Gäng: Grundlage meines Kung Fu-Trainings ist das nördliche Shaolin Kung Fu, wie es mir von Meister Edson Vlijt vermittelt wurde. Auch das Tai Chi (Yang-Stil/ Langform) beruht auf der Interpretation durch Edson Vlijt.

Schriftzeichen "Shaolin Quan"

Meine 22jährige Auseinandersetzung auch mit anderen Stilen/ Kampfkünsten/ Bewegungskünsten hat jedoch einzelne Techniken und Bewegungsabläufe modifiziert. Ich bemühe mich, in meinem Training diese Modifikationen transparent darzulegen und die ursprünglichen Techniken/ Bewegungsabläufe alternativ anzubieten.

Schriftzeichen "Tai Ji Quan"/
"Tai Chi Chuan"

Das von mir vermittelte nördliche Shaolin Kung-Fu zeichnet sich durch fließende Bewegungsabläufe aus mit der Konzentration auf energie-umleitende Bewegungen. Der von mir vermittelte Yang-Stil ist gekenn-zeichnet durch einen dem Atemrhythmus angeglichenen kontinuierlichen fließenden Bewegungsablauf mit einigen dynamischen Momenten.

V. Agueras Gäng: Für Menschen mit schweren Behinderungen kann unter Umständen das Erlernen der Bewegungen erschwert sein. Dies kann jedoch vorab oder auch bei einer Probestunde geklärt werden. Prinzipiell gibt es keine besonderen Voraussetzungen, um am Training teilnehmen zu können.

KFSB: Wie verläuft die Ausbildung an Ihrer Schule?
V. Agueras Gäng: Im Kung Fu verläuft die Ausbildung vom Erlernen von Grundtechniken und ersten Bewegungsabläufen bis hin zu komplexeren Formen. Es gibt keine Theorie im engeren Sinne.

Im Tai Chi beinhaltet die Ausbildung das Erlernen der 128 Bewegungen umfassenden Choreographie, sowie einiger einfacher grundlegender QiGong-Übungen. Auch gibt es keine Theorie im engeren Sinne.

V. Agueras Gäng: Eine Trainingseinheit dauert 1 ½ bis 2 Stunden. Zu Beginn des Trainings wird der Körper durch eine ca. halbstündige funk-tionelle Gymnastik auf das darauf folgende Training vorbereitet. Darauf folgen im Kung Fu zumeist Grundtechniken, im Tai-Chi manchmal QiGong-Übungen.

Der Hauptteil des Trainings konzentriert sich auf das Erlernen der ver-schiedenen Choreographien. Zu Vertiefung sowie zum besseren Verständnis der Choreographien werden Partnerübungen durchgeführt, in denen die Anwendung der Bewegungsabläufe veranschaulicht wird.

V. Agueras Gäng: Vier bis fünf Tage á zwei bis drei Trainingseinheiten zum einheitlichen Monatsbeitrag.

V. Agueras Gäng: Nein.

V. Agueras Gäng: Das Erlernen von Formen ist der Hauptbestandteil des Trainings.

V. Agueras Gäng: Sie sind Bestandteil des Erlernens der Formen.

V. Agueras Gäng: Freikampf dient der Verdeutlichung des Sinn und Zwecks der Bewegungen in den Formen.

V. Agueras Gäng: Nein, bzw. nur im geringen Maße.

KFSB: Spielt Akrobatik im Unterricht eine Rolle, muß man sehr fit und
beweglich sein?
V. Agueras Gäng: Ziel ist es, beweglicher und fitter zu werden, ein Muß ist dies aber nicht. Das Training versucht die Teilnehmer ein wenig an ihre Grenzen zu bringen. Grundlage hierfür ist aber die Eigenverantwortlichkeit der Teilnehmer. Niemand wird zu etwas gezwungen, sondern nur ermutigt.

V. Agueras Gäng: Nein

V. Agueras Gäng: Zur Zeit nicht, das Mindestalter für die Teilnahme an den Kursen beträgt im Moment dreizehn Jahre.

KFSB: Werden Waffentechniken unterrichtet?
V. Agueras Gäng: Ja, derzeit Schwert und Fächer.

V. Agueras Gäng: Ja.