Interview mit Sven Rejzek,
Lehrer des Wu Shu Men e.V. -
Verein für chinesische Bewegungskünste

S.Rejzek: Der Unterricht findet in Kreuzberg in der Graefe Straße und in der Bergmannstraße statt.

KFSB: Welchen Kung Fu-Stil unterrichten Sie, und wie würden Sie diesen Stil charakterisieren?
S.Rejzek: Wir unterrichten den Ching Woo Stil, in dem nördliche und süd-liche, sowie traditionelle und moderne Elemente zusammengeführt sind.

Schriftzeichen "Jing Wu Men"/ "Ching Woo Men"

S.Rejzek: Die Bereitschaft, gemeinsam mit Anderen an sich selber zu ar-beiten.

KFSB: Wie verläuft die Kung Fu-Ausbildung an Ihrer Schule?
S.Rejzek: Die Ausbildung erfolgt bei uns durch ein Gurtsystem, innerhalb dessen die Schüler auf freiwilliger Basis entsprechend ihres Kenntnisstandes und ihrer Fähigkeiten graduiert werden können.

S.Rejzek: Eine Trainingseinheit ist eine Stunde und 45 Minuten lang und beinhaltet eine Anfangsmeditation, die Aufwärmung, das Üben von Grundtechniken, Partneranwendungen, Einzelformen, Selbstverteidigung, Freikampf, sowie Übungen zur Stärkung der Muskeln, eine Dehnungsphase und den gemeinsamen meditativen Abschluss des Trainings. Die einzelnen Übungen werden in den Trainingseinheiten unterschiedlich schwer ge-wichtet.

S.Rejzek: Man kann zur Zeit zwei bis drei Mal pro Woche bei uns trainieren.

S.Rejzek: Im Kung-Fu-Training spielen verschiedene Elemente und Aspekte aus dem Tai Chi Chuan und aus dem Qi Gong eine wichtige Rolle.

S.Reizek: Die vielfältigen Formen sind wesentlicher Bestandteil unseres Trainings.

S.Rejzek: Bein- und Fausttechniken sind gleichstark gewichtet.

S.Rejzek: Der Freikampf ist Bestandteil des Trainings, jedoch kein Trai-ningsschwerpunkt.

S.Rejzek: Wir unterrichten verschiedene Selbstverteidigungstechniken.

KFSB: Spielt Akrobatik eine Rolle?
S.Rejzek: Die Körperbeherrschung ist ein wichtiger Bestandteil, der Grad der Akrobatik richtet sich nach der Konstitution des Schülers.

S.Reizek: Es finden keine Wettkämpfe statt. Jedoch werden in Abständen immer wieder Aufführungen gezeigt.

S.Rejzek: Eine Kindergruppe hat im August begonnen.

KFSB: Werden Waffentechniken unterrichtet?
S.Rejzek: Es werden verschiedene Waffenformen und -anwendungen un-terrichtet (Stock, Schwert, Säbel, Drachenlanze).

S.Rejzek: Zu Beginn und am Ende jedes Trainings werden Meditationen durchgeführt.