Interview mit Dr. Ding Ding,
Generalmanager des Shaolin Tempel Deutschland

Dr.Ding: Der Sitz des Shaolin Tempels Deutschland ist im Tiergarten. Die Mitglieder kommen aus ganz Berlin und der Umgebung. Manche sind aus anderen Städten Deutschland.

KFSB: Welchen Kung Fu-Stil unterrichten Sie, und wie würden Sie diesen Stil charakterisieren?
Dr.Ding: Im Tempel wird neben Buddhismus, Qi Gong und Tai Chi hauptsächlich Shaolin Kung-Fu unterrichtet. Shaolin Kung-Fu beruht auf dem Chan-Buddhismus. Es gilt als ein Mittel für die Shaolin Mönche, um die Einheit von Körper, Geist und Seele zu erzielen. Es ist auch eine Kampfstechnik auf der höchsten Ebene.

Dr.Ding: Was ein Shaolin Schüler als Voraussetzung braucht, ist Entschlossenheit, Ausdauer und Respekt vor den Shaolin Mönchen.

KFSB: Wie verläuft die Kung Fu-Ausbildung an Ihrer Schule?
Dr.Ding: Es gibt Mitgliedschaft von 6 Monaten und einem Jahr. Es wird nach dem Prüfungsbuch ausgebildet.

Dr.Ding: Eine Stunde. Das Training besteht aus Aufwärmung, Basistechnik und Form.

Dr.Ding: Es gibt verschiedene Modelle von Mitgliedschaft. Man kann jeden Tag im Tempel trainieren, wenn man will.

Dr.Ding: Nein.

Dr.Ding: Formen besitzen einen hohen Wert im Unterricht.

Dr.Ding: Beintechniken spielen eine große Rolle im Shaolin Kung-Fu. Shaolin Kung-Fu ist durch seine perfekte Beintechniken bekannt.

Dr.Ding: Freikampf wird im normalen Kurs nicht unterrichtet. Es gibt einen spezifischen Kurs für Freikampf.

Dr.Ding: Ja. Es gibt einen Kurs für Selbstverteidigungstechnik. Jede Form von Shaolin Kung-Fu besteht aus zahlreichen Verteidigungstechniken. Wenn man die Formen gut beherrscht, kann man sich im Notfall auch gut verteidigen.

KFSB: Spielt Akrobatik eine Rolle?
Dr.Ding: Akrobatik spielt keine Rolle im Unterricht. Allerdings wird im Shaolin Kung-Fu Wert auf die Grundtechnik gelegt. Durch Übung wird man gelenkig und fit sein.

Dr.Ding: Ja. Unser Tempel veranstaltet regelmässig einen Shaolin-Wettkampf.

Dr.Ding: Ja. Es gibt einen Kung-Fu Kurs für Kinder und Jugendliche.

KFSB: Werden Waffen unterrichtet?
Dr.Ding: Waffentechnik ist ein wichtiger Bestandteil von Shaolin Kung-Fu.

Dr.Ding: Ja. Der Chan-Buddhismus ist der geistige Kern des Shaolin Kung-Fu. Als Shaolin-Schüler muss man auch das Innere Kung-Fu wie Meditation oder Qi Gong beherrschen. Er soll auch die Kung-Fu Ethik haben.